Was ist ein Neocon?

Als bekannt setze ich vorraus, dass Neo das griechische Präfix für Neu ist. Kommen wir nun zum zweiten Wortteil con. Hier klärt ein Blick ins Englisch-Deutsch-Wörterbuch auf:
Ein con man ist ein Betrüger, Bauernfänger, Hochstapler, Trickbetrüger. Ein Neocon dementsprechend ein neuzeitlicher Betrüger, Bauernfänger, Hochstapler und Trickbetrüger. Diese Attribute werden von der Realität untermauert: Wie war nochmal die Begründung für den Irak-Krieg? Wie wurde George W. Bush erstmalig Präsident der Vereinigten Staaten? Das könnte man noch endlos fortführen…keine weiteren Fragen!

So kann mein Slogan nur lauten: Please let me die, before I turn into neocon.

(Neo)con man:

Here comes the con man, coming with his con plan.
We won’t take no bribe, we’ve got to stay alive.
We gonna chase those crazy baldheads out of town…

Bob Marley Song: Crazy Baldheads

6 Kommentare zu “Was ist ein Neocon?

  1. Diese Leute sind ehrlicher als ich dachte. Es ist aber doch schon recht dreist, sich selbst als Betrüger zu bezeichnen. Vor allem, wenn diese Äußerung dann ausnahmsweise der Wahrheit entspricht. 😉

    Gefällt mir

  2. Als bekannt setze ich vorraus, dass Neo das griechische Präfix für Neu ist.

    Ich dachte, das wäre das Präfix für alles schlechte auf der Welt. Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären, warum man neuerdings den Begriff „neoliberal“ inflationär falsch für „radikalliberal“ verwendet.

    Gefällt mir

  3. ich finde das bush aus irak verschwinden soll sonst passiert was ganz schlimmes

    ich f*** usa

    bush glaubt das er die welt heerschen kann aber das kann er nicht weil seine blöden amerikanischen soldaten immer mehr sterben F*** USA SOLDIERS AND F*** BUSH

    Gefällt mir

  4. @Sch**ß usa
    Das kann man auch diplomatischer ausdrücken 😉

    @Thomas
    Stimmt, Begriffe verlieren mit der Zeit oftmals ihre ursprüngliche Bedeutung.
    In der Tat, mir fällt im Zusammenhang mit „Neo“ kaum etwas Positives ein. Außer: Neoprenanzug, der hat wenigstens etwas erwärmendes 😉
    Ich hatte mich mit diesem Thema schonmal ausführlicher auseinandergesetzt: Die Neo-Gestrigen

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

