Seltsame Anrufe mit Vorwahl 03221

Telefon-Spam ist die Hölle, doch bisher war mir dieser nur mit Rufnummernunterdrückung geläufig. Jeder kennt mittlerweise die nervenden Callcenteragenten die im Telefondisplay als „Unbekannter Anrufer“ angekündigt werden und phsychologisch trickreich versuchen dem Opfer etwas aufzuschwätzen, was es nicht wirklich braucht. Heute stieß ich auf eine für mich neue Qualität des Telefon-Spam. Es klingelte dreimal, – Ich schaffte es nicht in dieser kurzen Zeit den Anruf entgegenzunehmen – doch diesmal war die Nummer sichtbar: 0322110514
Damit konnte ich zunächst nichts anfangen. Ich erwartete einen evtl. wichtigen Anruf aus einer anderen Stadt dessen Vorwahl ich nicht kannte, wollte zurückrufen. Glücklicherweise entschloß ich mich voher, das Internet nach dieser Vorwahl zu befragen. Dabei stellte sich folgendes heraus:

Die Vorwahl 032 ist die in Deutschland reservierte Vorwahl für nicht ortsgebundene Nummern, wie Sie z. B. für Voice-over-IP (VoIP) Nummern vergeben wird. Es handelt sich also um eine Nationale Teilnehmerrufnummer (NTR) – und i.d.R. nicht um eine „teure“ Auslandsvorwahl oder andere gebührenpflichtige Servicenummer.

Quelle: vorwahl-nummern.de

Die Vorwahl ist also 032. Offensichtlich wird hier über das Internet angerufen belästigt. (VoIP)

„NTR belegen den Bereich (0)32 in dem durch die Empfehlung E.164 der Internationalen Fernmeldeunion (ITU) definierten nationalen Nummernraum für das öffentliche Telefonnetz. Die Rufnummern beginnen mit der zweistelligen Dienstekennzahl 32, der das Prefix (0) vorangestellt wird. An die Dienstekennzahl schließt sich eine Teilnehmerrufnummer an, die aus einer sechsstelligen Blockkennung und einer dreistelligen Endnummer besteht.“

Zzt. werden solche Nummern vergeben, die mit 03221, bzw. 03222 beginnen.

schreibt die Bundesnetzagentur (ehemalige RegTP) auf ihrer Internetseite.

Ich vermute dahinter die übliche telefonische Abzocke, denn ich kenne Niemanden, der mich übers Internet anrufen würde. Bei weiteren Internetrecherchen traf ich auf ein Forum in Österreich:

DAS IS DIE DEUTSCHE SKL SHOW (komplette Rufnummer wurde hier nicht angegeben nur der Anfang: +493221….) mit Günther Jauch die dir ein Abo andrehen will – könnt ruhig weiterhin nicht abheben. DIe Alte am Telefon redete wie aufgezogen , dachte schon das ist ein Tonband, hab dann einfach gesagt nicht interessiert und hab aufgelegt.

schrieb Foren-Teilnehmer/in Nessal auf www.parants.at

Das erhärtet meinen Verdacht. In Österreich beginnen die Nummern entsprechend mit +493221… Auch Mobiltelefone bleiben nicht von den Aufdringlichkeiten verschont, wie sich beim Lesen des Foren-Threads herausstellte. „Handy’s“ werden oftmals nur einmalig „angeklingelt“, möglicherweise um die mobile Rufnummer für SMS-Spam zu checken.

Beim nächsten Anruf von 032221… werde ich also entspannt abheben und den Anrufer ganz dezent vor’m Koffer scheißen! Einen Rückruf halte ich für nicht empfehlenswert. (Kosten?)

Bleibt dran! Ich werde berichten, wer meine Nervensäge war. Dieser Beitrag wird also höchstwahrscheinlich aktuallisiert.

Advertisements

109 Kommentare zu “Seltsame Anrufe mit Vorwahl 03221

  1. Mich wuerde zu den laestigen Spam Anrufen per Handy mal interessieren, wer Prepaid, Free&Easy u.s.w. nutzt. Ich verwende die Prepaid Version, also Karte fuer Bedarf aufladen. Zu dem habe ich alle Optionen, Funktionen von Internet, Wap u.s.w. sperren lassen. Nun ich hatte noch keinen Spam Anruf und bin offenbar schwer erreichbar. Im Internet habe ich zu dem strikt darauf geachtet, nie meine Daten breitzutreten. Offenbar ist Anmeldung, Registrieren fuer E-Mail & Co loechrig und damit haben diese Call Center Futter ohne Ende. Ich wundere mich nicht das viele belaestigt werden. Irgendwo registriert, scheint man ja wohl Freiwild zu sein. Ich finde es lohnt sich darueber nach zu denken. Denn diese Art von Spam Belaestigungen werden sicher nicht aufhoeren.

    Gefällt mir

  2. hey:)
    dasselbe läuft bei mir schon seit 2 wochen, jeden tag min. einmal, ruft mich diese nummer an!
    dann hats mir gereicht und ich hab meinem freund das klingelnde tel in die hand gedrückt, er ging ran und niemand sagte etwas…….
    als wir sofort zurück riefen, sagte uns eine stimme, das dieser teilnehmer gerade nicht online sei……

    sehr komische sache,
    ich fühle mich auf jeden fall sehr belästigt….. und es ist so dermaßen nervig!!!
    würde ichrt gern wissen, was ode wer da dahinter steckt…..

    Gefällt mir

    • Es lohnt nicht, zu forschen – die Gauner tauchen auf und tauchen unter !!!

      Einfach die Telefonnummer in der Anlage sperren und gut.

      Wenn Ihr wissen wollt, wie’s geht, mir zurückschreiben.

      Grüße MMO

      Gefällt mir

    • genau, einfach sperren. im handy geht das zb, wenn du die nummer als XY abspeicherst und (wenn das bei dir geht, bei mir gehts) auf automatisch an mailbox leiten machst.

      Gefällt mir

  3. Hi, ich wurde auch von einer Firma angerufen, die für die Deutsche Lotterie, die ihr 100 jähriges Jubiläum feiert, arbeitet, und nun die „Gewinner“ benachrichtigt, die 330 € gewonnen haben! Und hab nun, irgendwie war ich so blöd, meine kto-nummer rausgegeben!! :-(((
    Kann ich, solange ich nichts unterschrieben habe, eventuelle Abbuchungen, die von dieser ominösen Firma vorgenommen werden, einfach von meiner Bank zurück buchen lassen? Ich warte, wie auch schon bei Anderen gelesen habe, immer noch auf die Unterlagen mit den Agb’s, aber leider habe ich seit dem Gespräch mit der „Frau Schmidt“ (vor genau 7 Tagen) keine Unterlagen zugesendet bekommen! Eigentlich können die mir jetzt nichts machen oder?
    Wäre super, wenn jemand zurück schreiben könnte!!

    Vielen Dank Isa

    Gefällt mir

    • Hallo ! Ist mir auch schon passiert und ist gar nicht so schlimm, einfach nicht viel schreiben, Abbuchungen stornieren, geht bis zu 6 Wochen zurück und die Schreiben von denen einfach ignorieren, da am Telefon nur eine mündliche Vereinbarung zustande gekommen ist und ohne Unterschrift ist dies nicht Vertragsbindend. Keine Angst vor den Mahnungen, welche diese bestimmt schicken werden. Solche Abzocker wurden bei der Verbraucherschutzzentrale schon mehr als genug gemeldet.

      Gefällt mir

  4. Ist am Telefon möglicherweise ein mündlicher Vertrag zustandegekommen? Welche Angaben hast Du gemacht? Jedenfalls klingt das Ganze, wie eine unseriöse Abzockfalle, man sollte nie und in keinem Fall persönliche Daten mitsamt Kontonummer herausgeben! Ich würde eventuelle Abbuchungen zurückholen, das geht. Anschließende Rechnungen und eventuelle Inkassoschreiben ignorieren. Diese Drohkulisse wird gern zur Einschüchterung benutzt und wirkt leider auch oft. Bleibe erstmal ruhig, beobachte Dein Konto und warte ab,…eigentlich können sie Dir nichts.

    Gefällt mir

  5. Hallo,
    ich habe zwei Anrufe mit der 032228838842 bekomm. Einmal am Sonntag und Montag, am Montag habe ich habe das Telfon nicht klingeln gehört, obwohl ich zuhause war und in reichweite von dem Telefon. Ich habe die Nummer Montag und Dienstag probiert zurück zurufen, da war ein komsiches Geräusch und dann war die Verbindung unterbrochen. *komisch,komisch*
    Ich haben gerade noch mal die Nummer angerufen, da kam eine Musik und eine Frauenstimme die zwischen durch meinte, bitte bleiben Sie am Apparat und bitte warten Sie einen Moment, usw.
    Nach genau 2Minuten und 4Sekunden war der „Spaß“ vorbei und die Verbindung war wieder unterbrochen. Die Musik war auch nicht die beste.
    Sollte von der Rufnummer noch einmal Anrufe komm, werde ich zur Polizei gehen. Da ich keiner Firma das Okay gegeben habe, mich anzurufen und die sich somit strafbar machen.
    Sollte ich auf meiner nächsten Telefonabrechnung kosten wegen der Nummer haben, werde ich damit auch zur Polizei gehen, da die Firma mich nicht auf irgendwelche Kosten hin gewissen haben und das auch nicht erlaubt ist.
    Irgendwie muss man sich ja wehren und irgendwann ist der Spaß vorbei.

    Zu Isa´s Frage! Wenn Unterlagen kommen, ein Schreiben hinschicken, dass die Firma deine kompletten Daten wieder löschen muss und du dein 14 Tägiges Widerrufsrecht in Anspruch nimmst, so gehst du auf jeden Fall keinen Vertrag ein. Schicke das Schreiben,aber per Einschreiben hin, so könne die nicht leugnen nichts erhalten zu haben.
    Sollten Abbuchungen kommen, sofort zurück buchen zu lassen und evtl.mit der Bank sprechen, dass die Firma eine Sperre bekommt, dass die gar nicht erst mehr abbuchen können.

    MfG

    Gefällt mir

  6. „Ei wohl im Loddo gewonne odder was“?
    Heute kam ein Anruf von der 03222 3321806, der „staatlichen Lottogesellschaft in Berlin“, ich habe 444 Euro gewonnen, nur noch meine Bankverbindung und schon fließt das Geld.
    Erstmal gefragt WER anruft („Die Firma Millionenrente und Lotto 6 aus 49“). So ein Quatsch, die Lottogesellschaften sind alle LANDES-Sache, es gibt keine staatliche Lottogesellschaft 6 aus 49. Noch während dem Telefonat gegoogelt, da gibts eine „Millionenrente.com“ von einer Marketingfirma „Hello Mail Interactive GmbH“.
    Dann, hardnäckig, nach der Adresse gefragt: Berlin, Gartenstr. 24. Gegoogelt, da gibts keine Lottogesellschaft in diesem Haus (nur eine Humanitäre Polizisten- und Bürgerinitiative e.V., da hab ich angerufen, der hat den Fake bestätigt).

    Dann immer wieder gesagt, dass ich am Telefon keine Bankverbindung rausrücke. Viel Geschwafel von „Datenschutzgesetz das wir einhalten“, und einer „staatlichen Überweisungsstelle die alle Unterlagen braucht“ etc. Auf meine Frage, warum ich nicht eine schriftliche Bestätigung des Gewinns erhalte und mich dann melden kann, kam „wir verschicken erst Unterlagen wenn wir alle Daten zusammenhaben, das können wir nicht machen, das ist zu aufwändig“ etc.
    Schlussendlich, als ich während des Telefonats immer mehr gegoogelt habe und mir sicher war, dass hier Betrug am Werk ist, hab ich aufgelegt.
    Aber, ich muss sagen, die waren seeeeehr hartnäckig, und ich bin seeeehr kritisch, und trotzdem hätte ich fast meine Kontonummer verraten.
    Also aufpassen !!!

    Gefällt mir

  7. Ich habe zum wiederholten mal diese Anrufe erhalten. Zum Glück kann ich solche lästigen Telefonnummern in meinem Handy zur Sperrliste geben. Somit habe ich endlich Ruhe.

    Gefällt mir

  8. Hallo, habe ebenfalls eien Anruf mit der nr. 032223321806 erhalten. Die haben mich schon seit Tagen versucht mehrmals anzurufen. Die Frau am Tel. meinte das ich 330€ gewonnen hätte und wollte ebenfalls meine Ktonr. So ein Quatsch bloß nicht raus geben!!! Wollte denn nochmal wissen wer da und da hat die Dame einfach aufgelegt.

    Gefällt mir

  9. hallo zusammen

    ich habe auch in den letzten 2 tage 2 anrufe von einer nummer beginnend mit 032…..
    bekommen. ich kann leider wenn ich die anrufe angenommen habe die nummer nicht mehr nachvollziehen. beim anruf wurde irgendwelches unverständliches zeug in einer nicht identifizierbaren sprache erzählt. nach kurzer zeit war die verbindung dann unterbrochen.
    als meine freundin gestern zum ersten mal dran gegangen ist wurde nach mir gefragt und dann als sie fragte ob sie mir was ausrichten kann aufgelegt.

    komischerweise habe ich gestern mittag einen anruf von einer 01880……. nummer bekommen, bei dem eine frau meinte ich hätte mich vor drei wochen im internet bei einem gewinnspielservice angemeldet. mit 59 € monatsgebühr.
    nach dem ich ihr bestätigt hatte das ich davon nichts weiss, sagte sie es wurde mir auch zugesandt. komisch nur das sie meine adresse dafür benutzte in der ich schon 1 jahr nicht mehr wohne.

    also am telefon nichts sagen und wenn was zugesandt wird immer erst online recherschieren ob das schon anderen passiert ist.

    zum schluss bleibt zusagen
    schande über jeden der bei so was mitmacht und seine mitbürger abzockt.

    danke für den blog

    Gefällt mir

  10. Habe heute auch ein Anruf von der Nummer 03222103064717 bekommen. Als ich abnahm war keiner zu hören. Mal sehen ob sie nochmal anrufen. Abnehmen werde ich jedoch nicht mehr.

    Gefällt mir

    • also ich habe heute schon 2 anrufe von der nr. 03222103064717 bekommen, bin dran gegangen aber hat niemand was gesagt. des wird wieder so ne nummer sein wo de abgezockt wirst wenn du zurück rufst.
      aber wenn de abnimmst kann ja nix passieren so wegen zahlen oder so, oder??

      hatte des ganze schon mal. wenn mannich drauf reagiert hörts eigentlich nach kurzer zeit auf.
      aber da hat sascha recht. was für assis arbeiten für so nen scheiß. ich verstehs nich.

      Gefällt mir

  11. diese Nummer hat mich auch schon mehrfach angerufen.

    Dies ist eine VOIP Nummer, die von einem Roboter betätigt wird (Programm).
    Da sitzt dann irgendwo in einem Keller eine Tante, die den ganzen Tag nichts anderes
    tun muß, als den Leuten Unsinn über Lotteriechancen zu erzählen, und dass es gerade
    jetzt auf jeden Fall sinnvoll ist, bei der xy-Lotterie mitzumachen.
    (abends läßt sie sich dann wahrscheinlich in die Klapse einweisen, weil sie von
    dem Scheiß, den sie den Tag über verzapfen muß, so fertig ist ! ! ! )
    Diese Leute machen das halt, weil sie sonst keine Arbeit finden.
    Teilweise ändern sich auch die Endstellen der Rufnummer. Ich rate davon ab zurückzurufen, sonst kommt der Anruf in ca. 30Minuten wieder.

    Meine Telefonanlage protokolliert das mit, und ich werde versuchen, so zu programmieren, daß man solche Telefonanrufe sperren kann.
    Sobald ich eine funktionierende Lösung habe, schreibe ich nochmal.

    Gefällt mir

  12. ich habe auch heute einen Anruf von einem staatlichen lotterie 032 bekommen. Ich hätte 33€ gewonnen. Ich sollte meine Kontonummer geben. Er hat auch mich eingeladen, um ein Glas zu trinken. Natürlich habe keine Kontonummer gegeben und das Glas abgesagt. Die Telnummer dieser Lotterie lautet 032 22 33 21 803
    Haben Sie darüber schon gehört?
    Sofia

    Gefällt mir

  13. Hi, auch ich bekam heute um 14Uhr soeinen Anruf mit der Nr.032223321806. Das Komische dabei , ist habe seit gestern nacht eine GeheimNr bei Vodafone (da ich schlimm gestalkt wurde) die so nicht rauszukriegen ist. Also wo haben die meine Nr her ;o(((???
    Wollte zurückrufen aber ich kam nicht durch,es kam gleich ein Piepton und Anruf abgewehrt.Wenn die nochmal anrufen werde ich denen sofort mit Anzeige drohen-auf sowas habe ich garkein Bock!!!

    LG N.

    Gefällt mir

  14. Hallo…
    …ich habe heute 3 anrufe von der Nummer „032212283728“ bekommen. Und zwar um 21:37, 21:38 und 21:39 Uhr. Ich war leider nicht zuhause, freue mich aber schon auf den nächsten anruf.
    Das wird ein Spaß, ich hoffe nur das die nicht gleich auflegen.
    Mal sehen was passiert.

    Gefällt mir

  15. Erhielt in letzter Zeit mehrfach Anrufe aufs Handy von der Nr. +493222103064717. Vielen Dank für diesen Blog, allzuviele Leute scheinen sich darüber noch nciht gewundert zu haben.

    Man lernt ja nie aus: Es war mir tatsächlich völlig neu, dass es in Deutschland keine Vorwahl mit 032… gibt (auch nicht 031.., 030 Berlin, dann wieder 033.. um Angermünde/ Zossen/ Königswusterhausen)!

    Gefällt mir

  16. Ist ja ein ding auf was für ideen die kommen *staun* ich wurde von der 03222103064717 2x angerufen. Beim ersten mal ein Gewinn von 330 Euro für entschädigung für Lose, in denen ich „leider kein Glück hatte“. Versuch mich zu überzeugen zwecklos.. die Dame sagte, ihr Kontonummer ist die xyxyxy ? Ich fragte, wenn sie meine Kontonummer haben, ist doch ok, überweisen sie das Geld an die Nummer.. zack, aufgelegt..
    Kaum 5 min. später… die gleiche Tele- Nummer.. ja, hier ist der Verbraucherschutz. Sie benötigen meine Kontodaten für die „leider kein Glück Los- Firma um mir mein Geld wieder zu beschaffen… *kopfschüttel*
    Was glauben die, wie doof man ist?
    LG Talisa

    Gefällt mir

  17. Hallo,
    Also, ich weiss, das es im mOment, einenn Telefon und Internetanbieter gibt, bei dem man für sein Festnetztel. genau diese Vorwahl bekommt. 032. Hab 2 Bekannte die mit dieser Nummer telefonieren. Also muss es nicht unbedingt ein nerviger abzocke telefonanruf sein. nur ich weiss nicht wenn ich dort anrufe, wie gesagt ist ne Bekannte, ob das für mich was kostet oder das ganz normal als kostenlose Festnetznummer abgerechnet wird ?

    Gefällt mir

    • Das sieht zwar wie eine ganz normale Festnetznummer aus (das ist ja der Umstand, der bei den unwissenden Angerufenen ausgenutzt wird), wird aber als Sonderrufnummer (!) abgerechnet, d.h. ist auch gebührenpflichtig, wenn man z.B. eine Flatrate für Festnetznummern hat.

      Ich habe das auch erst gelernt, nachdem ich darauf hereingefallen war und die Nummer 03221-2155717 zurückgerufen hatte. In der nächsten Telefonrechnung wurden mir für 3 Sek dann 0,49 Euro in Rechnung gestellt.

      Siehe auch http://www.vorwahl-nummern.de/vorwahlen/vorwahl_03222.php

      Gefällt mir

  18. Hallo zusammen,
    bei mir war es die 032212287750. Habe versucht zurück zu rufen, weil ich auf einen Anruf aus der 03er Region warte. Laut der netten Frauenstimme, ist diese Nummer aber nicht vergeben. Mal sehen, was weiter passiert.

    Gefällt mir

  19. LOL… ich hatte heute einen Anruf von +4932212274087, war aber am sporteln und habs nich gehört … Wenns auch die Lotto Fuzzzis sind… Ich hab inmeinem leben noch NIE lotto gespielt XD wie geil is das denn pffffffffffffffffffffffffffffffff

    Gefällt mir

  20. Hey,

    danke an alle Kommentatoren vor mir. Ich bekomme seit gestern Anrufe auf´s Festnetz von 03221 2039009.
    Gestern bin ich gleich dran gegangen nach 3x Klingeln. Niemand sagt was… kurz bevor ich aufgelegt habe, dachte ich jemanden sprechen gehört zu haben.
    Dann heute: Ich stand neben dem Telefon und denke so, was ist das denn? Ein Anruf in Abwesenheit? Es kam quasi nicht mal zu einem Klingeln….
    Sehr komisch.
    Mal sehen wie es weiter geht….

    Gefällt mir

  21. Hallo , in Bezug auf Telefonnummer mit der „“Vorwahl-Nummer“ beginnend mit 03221 ….

    Folgendes :

    Bin bei ARCOR und habe somit dort meine Mailadrsse . Geht man auf die Startseite von ARCOR , und dann in seinen „persönlichen Bereich “ um Mail zu versenden gibts u.a. auch die optin : Fax senden / empfangen . Und genau mit der o.g . Nummer fängt meine Faxnummer an .
    Also für mich was ganz natürliches , nichts mit Abzocke oder Callcenter .

    Gefällt mir

  22. Das sieht zwar wie eine ganz normale Festnetznummer aus (das ist ja der Umstand, der bei den unwissenden Angerufenen ausgenutzt wird), wird aber als Sonderrufnummer (!) abgerechnet, d.h. ist auch gebührenpflichtig, wenn man z.B. eine Flatrate für Festnetznummern hat.

    Ich habe das auch erst gelernt, nachdem ich darauf hereingefallen war und die Nummer 03221-2155717 zurückgerufen hatte. In der nächsten Telefonrechnung wurden mir für 3 Sek dann 0,49 Euro in Rechnung gestellt.

    Siehe auch http://www.vorwahl-nummern.de/vorwahlen/vorwahl_03222.php

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s