Seltsame Anrufe mit Vorwahl 03221

Telefon-Spam ist die Hölle, doch bisher war mir dieser nur mit Rufnummernunterdrückung geläufig. Jeder kennt mittlerweise die nervenden Callcenteragenten die im Telefondisplay als „Unbekannter Anrufer“ angekündigt werden und phsychologisch trickreich versuchen dem Opfer etwas aufzuschwätzen, was es nicht wirklich braucht. Heute stieß ich auf eine für mich neue Qualität des Telefon-Spam. Es klingelte dreimal, – Ich schaffte es nicht in dieser kurzen Zeit den Anruf entgegenzunehmen – doch diesmal war die Nummer sichtbar: 0322110514
Damit konnte ich zunächst nichts anfangen. Ich erwartete einen evtl. wichtigen Anruf aus einer anderen Stadt dessen Vorwahl ich nicht kannte, wollte zurückrufen. Glücklicherweise entschloß ich mich voher, das Internet nach dieser Vorwahl zu befragen. Dabei stellte sich folgendes heraus:

Die Vorwahl 032 ist die in Deutschland reservierte Vorwahl für nicht ortsgebundene Nummern, wie Sie z. B. für Voice-over-IP (VoIP) Nummern vergeben wird. Es handelt sich also um eine Nationale Teilnehmerrufnummer (NTR) – und i.d.R. nicht um eine „teure“ Auslandsvorwahl oder andere gebührenpflichtige Servicenummer.

Quelle: vorwahl-nummern.de

Die Vorwahl ist also 032. Offensichtlich wird hier über das Internet angerufen belästigt. (VoIP)

„NTR belegen den Bereich (0)32 in dem durch die Empfehlung E.164 der Internationalen Fernmeldeunion (ITU) definierten nationalen Nummernraum für das öffentliche Telefonnetz. Die Rufnummern beginnen mit der zweistelligen Dienstekennzahl 32, der das Prefix (0) vorangestellt wird. An die Dienstekennzahl schließt sich eine Teilnehmerrufnummer an, die aus einer sechsstelligen Blockkennung und einer dreistelligen Endnummer besteht.“

Zzt. werden solche Nummern vergeben, die mit 03221, bzw. 03222 beginnen.

schreibt die Bundesnetzagentur (ehemalige RegTP) auf ihrer Internetseite.

Ich vermute dahinter die übliche telefonische Abzocke, denn ich kenne Niemanden, der mich übers Internet anrufen würde. Bei weiteren Internetrecherchen traf ich auf ein Forum in Österreich:

DAS IS DIE DEUTSCHE SKL SHOW (komplette Rufnummer wurde hier nicht angegeben nur der Anfang: +493221….) mit Günther Jauch die dir ein Abo andrehen will – könnt ruhig weiterhin nicht abheben. DIe Alte am Telefon redete wie aufgezogen , dachte schon das ist ein Tonband, hab dann einfach gesagt nicht interessiert und hab aufgelegt.

schrieb Foren-Teilnehmer/in Nessal auf www.parants.at

Das erhärtet meinen Verdacht. In Österreich beginnen die Nummern entsprechend mit +493221… Auch Mobiltelefone bleiben nicht von den Aufdringlichkeiten verschont, wie sich beim Lesen des Foren-Threads herausstellte. „Handy’s“ werden oftmals nur einmalig „angeklingelt“, möglicherweise um die mobile Rufnummer für SMS-Spam zu checken.

Beim nächsten Anruf von 032221… werde ich also entspannt abheben und den Anrufer ganz dezent vor’m Koffer scheißen! Einen Rückruf halte ich für nicht empfehlenswert. (Kosten?)

Bleibt dran! Ich werde berichten, wer meine Nervensäge war. Dieser Beitrag wird also höchstwahrscheinlich aktuallisiert.

127 Kommentare zu “Seltsame Anrufe mit Vorwahl 03221

  1. Mich wuerde zu den laestigen Spam Anrufen per Handy mal interessieren, wer Prepaid, Free&Easy u.s.w. nutzt. Ich verwende die Prepaid Version, also Karte fuer Bedarf aufladen. Zu dem habe ich alle Optionen, Funktionen von Internet, Wap u.s.w. sperren lassen. Nun ich hatte noch keinen Spam Anruf und bin offenbar schwer erreichbar. Im Internet habe ich zu dem strikt darauf geachtet, nie meine Daten breitzutreten. Offenbar ist Anmeldung, Registrieren fuer E-Mail & Co loechrig und damit haben diese Call Center Futter ohne Ende. Ich wundere mich nicht das viele belaestigt werden. Irgendwo registriert, scheint man ja wohl Freiwild zu sein. Ich finde es lohnt sich darueber nach zu denken. Denn diese Art von Spam Belaestigungen werden sicher nicht aufhoeren.

    Like

  2. hey:)
    dasselbe läuft bei mir schon seit 2 wochen, jeden tag min. einmal, ruft mich diese nummer an!
    dann hats mir gereicht und ich hab meinem freund das klingelnde tel in die hand gedrückt, er ging ran und niemand sagte etwas…….
    als wir sofort zurück riefen, sagte uns eine stimme, das dieser teilnehmer gerade nicht online sei……

    sehr komische sache,
    ich fühle mich auf jeden fall sehr belästigt….. und es ist so dermaßen nervig!!!
    würde ichrt gern wissen, was ode wer da dahinter steckt…..

    Like

    • Es lohnt nicht, zu forschen – die Gauner tauchen auf und tauchen unter !!!

      Einfach die Telefonnummer in der Anlage sperren und gut.

      Wenn Ihr wissen wollt, wie’s geht, mir zurückschreiben.

      Grüße MMO

      Like

    • genau, einfach sperren. im handy geht das zb, wenn du die nummer als XY abspeicherst und (wenn das bei dir geht, bei mir gehts) auf automatisch an mailbox leiten machst.

      Like

  3. Hi, ich wurde auch von einer Firma angerufen, die für die Deutsche Lotterie, die ihr 100 jähriges Jubiläum feiert, arbeitet, und nun die „Gewinner“ benachrichtigt, die 330 € gewonnen haben! Und hab nun, irgendwie war ich so blöd, meine kto-nummer rausgegeben!! :-(((
    Kann ich, solange ich nichts unterschrieben habe, eventuelle Abbuchungen, die von dieser ominösen Firma vorgenommen werden, einfach von meiner Bank zurück buchen lassen? Ich warte, wie auch schon bei Anderen gelesen habe, immer noch auf die Unterlagen mit den Agb’s, aber leider habe ich seit dem Gespräch mit der „Frau Schmidt“ (vor genau 7 Tagen) keine Unterlagen zugesendet bekommen! Eigentlich können die mir jetzt nichts machen oder?
    Wäre super, wenn jemand zurück schreiben könnte!!

    Vielen Dank Isa

    Like

    • Hallo ! Ist mir auch schon passiert und ist gar nicht so schlimm, einfach nicht viel schreiben, Abbuchungen stornieren, geht bis zu 6 Wochen zurück und die Schreiben von denen einfach ignorieren, da am Telefon nur eine mündliche Vereinbarung zustande gekommen ist und ohne Unterschrift ist dies nicht Vertragsbindend. Keine Angst vor den Mahnungen, welche diese bestimmt schicken werden. Solche Abzocker wurden bei der Verbraucherschutzzentrale schon mehr als genug gemeldet.

      Like

  4. Ist am Telefon möglicherweise ein mündlicher Vertrag zustandegekommen? Welche Angaben hast Du gemacht? Jedenfalls klingt das Ganze, wie eine unseriöse Abzockfalle, man sollte nie und in keinem Fall persönliche Daten mitsamt Kontonummer herausgeben! Ich würde eventuelle Abbuchungen zurückholen, das geht. Anschließende Rechnungen und eventuelle Inkassoschreiben ignorieren. Diese Drohkulisse wird gern zur Einschüchterung benutzt und wirkt leider auch oft. Bleibe erstmal ruhig, beobachte Dein Konto und warte ab,…eigentlich können sie Dir nichts.

    Like

  5. Hallo,
    ich habe zwei Anrufe mit der 032228838842 bekomm. Einmal am Sonntag und Montag, am Montag habe ich habe das Telfon nicht klingeln gehört, obwohl ich zuhause war und in reichweite von dem Telefon. Ich habe die Nummer Montag und Dienstag probiert zurück zurufen, da war ein komsiches Geräusch und dann war die Verbindung unterbrochen. *komisch,komisch*
    Ich haben gerade noch mal die Nummer angerufen, da kam eine Musik und eine Frauenstimme die zwischen durch meinte, bitte bleiben Sie am Apparat und bitte warten Sie einen Moment, usw.
    Nach genau 2Minuten und 4Sekunden war der „Spaß“ vorbei und die Verbindung war wieder unterbrochen. Die Musik war auch nicht die beste.
    Sollte von der Rufnummer noch einmal Anrufe komm, werde ich zur Polizei gehen. Da ich keiner Firma das Okay gegeben habe, mich anzurufen und die sich somit strafbar machen.
    Sollte ich auf meiner nächsten Telefonabrechnung kosten wegen der Nummer haben, werde ich damit auch zur Polizei gehen, da die Firma mich nicht auf irgendwelche Kosten hin gewissen haben und das auch nicht erlaubt ist.
    Irgendwie muss man sich ja wehren und irgendwann ist der Spaß vorbei.

    Zu Isa´s Frage! Wenn Unterlagen kommen, ein Schreiben hinschicken, dass die Firma deine kompletten Daten wieder löschen muss und du dein 14 Tägiges Widerrufsrecht in Anspruch nimmst, so gehst du auf jeden Fall keinen Vertrag ein. Schicke das Schreiben,aber per Einschreiben hin, so könne die nicht leugnen nichts erhalten zu haben.
    Sollten Abbuchungen kommen, sofort zurück buchen zu lassen und evtl.mit der Bank sprechen, dass die Firma eine Sperre bekommt, dass die gar nicht erst mehr abbuchen können.

    MfG

    Like

  6. „Ei wohl im Loddo gewonne odder was“?
    Heute kam ein Anruf von der 03222 3321806, der „staatlichen Lottogesellschaft in Berlin“, ich habe 444 Euro gewonnen, nur noch meine Bankverbindung und schon fließt das Geld.
    Erstmal gefragt WER anruft („Die Firma Millionenrente und Lotto 6 aus 49“). So ein Quatsch, die Lottogesellschaften sind alle LANDES-Sache, es gibt keine staatliche Lottogesellschaft 6 aus 49. Noch während dem Telefonat gegoogelt, da gibts eine „Millionenrente.com“ von einer Marketingfirma „Hello Mail Interactive GmbH“.
    Dann, hardnäckig, nach der Adresse gefragt: Berlin, Gartenstr. 24. Gegoogelt, da gibts keine Lottogesellschaft in diesem Haus (nur eine Humanitäre Polizisten- und Bürgerinitiative e.V., da hab ich angerufen, der hat den Fake bestätigt).

    Dann immer wieder gesagt, dass ich am Telefon keine Bankverbindung rausrücke. Viel Geschwafel von „Datenschutzgesetz das wir einhalten“, und einer „staatlichen Überweisungsstelle die alle Unterlagen braucht“ etc. Auf meine Frage, warum ich nicht eine schriftliche Bestätigung des Gewinns erhalte und mich dann melden kann, kam „wir verschicken erst Unterlagen wenn wir alle Daten zusammenhaben, das können wir nicht machen, das ist zu aufwändig“ etc.
    Schlussendlich, als ich während des Telefonats immer mehr gegoogelt habe und mir sicher war, dass hier Betrug am Werk ist, hab ich aufgelegt.
    Aber, ich muss sagen, die waren seeeeehr hartnäckig, und ich bin seeeehr kritisch, und trotzdem hätte ich fast meine Kontonummer verraten.
    Also aufpassen !!!

    Like

  7. Ich habe zum wiederholten mal diese Anrufe erhalten. Zum Glück kann ich solche lästigen Telefonnummern in meinem Handy zur Sperrliste geben. Somit habe ich endlich Ruhe.

    Like

  8. Hallo, habe ebenfalls eien Anruf mit der nr. 032223321806 erhalten. Die haben mich schon seit Tagen versucht mehrmals anzurufen. Die Frau am Tel. meinte das ich 330€ gewonnen hätte und wollte ebenfalls meine Ktonr. So ein Quatsch bloß nicht raus geben!!! Wollte denn nochmal wissen wer da und da hat die Dame einfach aufgelegt.

    Like

  9. hallo zusammen

    ich habe auch in den letzten 2 tage 2 anrufe von einer nummer beginnend mit 032…..
    bekommen. ich kann leider wenn ich die anrufe angenommen habe die nummer nicht mehr nachvollziehen. beim anruf wurde irgendwelches unverständliches zeug in einer nicht identifizierbaren sprache erzählt. nach kurzer zeit war die verbindung dann unterbrochen.
    als meine freundin gestern zum ersten mal dran gegangen ist wurde nach mir gefragt und dann als sie fragte ob sie mir was ausrichten kann aufgelegt.

    komischerweise habe ich gestern mittag einen anruf von einer 01880……. nummer bekommen, bei dem eine frau meinte ich hätte mich vor drei wochen im internet bei einem gewinnspielservice angemeldet. mit 59 € monatsgebühr.
    nach dem ich ihr bestätigt hatte das ich davon nichts weiss, sagte sie es wurde mir auch zugesandt. komisch nur das sie meine adresse dafür benutzte in der ich schon 1 jahr nicht mehr wohne.

    also am telefon nichts sagen und wenn was zugesandt wird immer erst online recherschieren ob das schon anderen passiert ist.

    zum schluss bleibt zusagen
    schande über jeden der bei so was mitmacht und seine mitbürger abzockt.

    danke für den blog

    Like

  10. Habe heute auch ein Anruf von der Nummer 03222103064717 bekommen. Als ich abnahm war keiner zu hören. Mal sehen ob sie nochmal anrufen. Abnehmen werde ich jedoch nicht mehr.

    Like

    • also ich habe heute schon 2 anrufe von der nr. 03222103064717 bekommen, bin dran gegangen aber hat niemand was gesagt. des wird wieder so ne nummer sein wo de abgezockt wirst wenn du zurück rufst.
      aber wenn de abnimmst kann ja nix passieren so wegen zahlen oder so, oder??

      hatte des ganze schon mal. wenn mannich drauf reagiert hörts eigentlich nach kurzer zeit auf.
      aber da hat sascha recht. was für assis arbeiten für so nen scheiß. ich verstehs nich.

      Like

  11. diese Nummer hat mich auch schon mehrfach angerufen.

    Dies ist eine VOIP Nummer, die von einem Roboter betätigt wird (Programm).
    Da sitzt dann irgendwo in einem Keller eine Tante, die den ganzen Tag nichts anderes
    tun muß, als den Leuten Unsinn über Lotteriechancen zu erzählen, und dass es gerade
    jetzt auf jeden Fall sinnvoll ist, bei der xy-Lotterie mitzumachen.
    (abends läßt sie sich dann wahrscheinlich in die Klapse einweisen, weil sie von
    dem Scheiß, den sie den Tag über verzapfen muß, so fertig ist ! ! ! )
    Diese Leute machen das halt, weil sie sonst keine Arbeit finden.
    Teilweise ändern sich auch die Endstellen der Rufnummer. Ich rate davon ab zurückzurufen, sonst kommt der Anruf in ca. 30Minuten wieder.

    Meine Telefonanlage protokolliert das mit, und ich werde versuchen, so zu programmieren, daß man solche Telefonanrufe sperren kann.
    Sobald ich eine funktionierende Lösung habe, schreibe ich nochmal.

    Like

  12. ich habe auch heute einen Anruf von einem staatlichen lotterie 032 bekommen. Ich hätte 33€ gewonnen. Ich sollte meine Kontonummer geben. Er hat auch mich eingeladen, um ein Glas zu trinken. Natürlich habe keine Kontonummer gegeben und das Glas abgesagt. Die Telnummer dieser Lotterie lautet 032 22 33 21 803
    Haben Sie darüber schon gehört?
    Sofia

    Like

  13. Hi, auch ich bekam heute um 14Uhr soeinen Anruf mit der Nr.032223321806. Das Komische dabei , ist habe seit gestern nacht eine GeheimNr bei Vodafone (da ich schlimm gestalkt wurde) die so nicht rauszukriegen ist. Also wo haben die meine Nr her ;o(((???
    Wollte zurückrufen aber ich kam nicht durch,es kam gleich ein Piepton und Anruf abgewehrt.Wenn die nochmal anrufen werde ich denen sofort mit Anzeige drohen-auf sowas habe ich garkein Bock!!!

    LG N.

    Like

  14. Hallo…
    …ich habe heute 3 anrufe von der Nummer „032212283728“ bekommen. Und zwar um 21:37, 21:38 und 21:39 Uhr. Ich war leider nicht zuhause, freue mich aber schon auf den nächsten anruf.
    Das wird ein Spaß, ich hoffe nur das die nicht gleich auflegen.
    Mal sehen was passiert.

    Like

  15. Erhielt in letzter Zeit mehrfach Anrufe aufs Handy von der Nr. +493222103064717. Vielen Dank für diesen Blog, allzuviele Leute scheinen sich darüber noch nciht gewundert zu haben.

    Man lernt ja nie aus: Es war mir tatsächlich völlig neu, dass es in Deutschland keine Vorwahl mit 032… gibt (auch nicht 031.., 030 Berlin, dann wieder 033.. um Angermünde/ Zossen/ Königswusterhausen)!

    Like

  16. Ist ja ein ding auf was für ideen die kommen *staun* ich wurde von der 03222103064717 2x angerufen. Beim ersten mal ein Gewinn von 330 Euro für entschädigung für Lose, in denen ich „leider kein Glück hatte“. Versuch mich zu überzeugen zwecklos.. die Dame sagte, ihr Kontonummer ist die xyxyxy ? Ich fragte, wenn sie meine Kontonummer haben, ist doch ok, überweisen sie das Geld an die Nummer.. zack, aufgelegt..
    Kaum 5 min. später… die gleiche Tele- Nummer.. ja, hier ist der Verbraucherschutz. Sie benötigen meine Kontodaten für die „leider kein Glück Los- Firma um mir mein Geld wieder zu beschaffen… *kopfschüttel*
    Was glauben die, wie doof man ist?
    LG Talisa

    Like

  17. Hallo,
    Also, ich weiss, das es im mOment, einenn Telefon und Internetanbieter gibt, bei dem man für sein Festnetztel. genau diese Vorwahl bekommt. 032. Hab 2 Bekannte die mit dieser Nummer telefonieren. Also muss es nicht unbedingt ein nerviger abzocke telefonanruf sein. nur ich weiss nicht wenn ich dort anrufe, wie gesagt ist ne Bekannte, ob das für mich was kostet oder das ganz normal als kostenlose Festnetznummer abgerechnet wird ?

    Like

    • Das sieht zwar wie eine ganz normale Festnetznummer aus (das ist ja der Umstand, der bei den unwissenden Angerufenen ausgenutzt wird), wird aber als Sonderrufnummer (!) abgerechnet, d.h. ist auch gebührenpflichtig, wenn man z.B. eine Flatrate für Festnetznummern hat.

      Ich habe das auch erst gelernt, nachdem ich darauf hereingefallen war und die Nummer 03221-2155717 zurückgerufen hatte. In der nächsten Telefonrechnung wurden mir für 3 Sek dann 0,49 Euro in Rechnung gestellt.

      Siehe auch http://www.vorwahl-nummern.de/vorwahlen/vorwahl_03222.php

      Like

  18. Hallo zusammen,
    bei mir war es die 032212287750. Habe versucht zurück zu rufen, weil ich auf einen Anruf aus der 03er Region warte. Laut der netten Frauenstimme, ist diese Nummer aber nicht vergeben. Mal sehen, was weiter passiert.

    Like

  19. LOL… ich hatte heute einen Anruf von +4932212274087, war aber am sporteln und habs nich gehört … Wenns auch die Lotto Fuzzzis sind… Ich hab inmeinem leben noch NIE lotto gespielt XD wie geil is das denn pffffffffffffffffffffffffffffffff

    Like

  20. Hey,

    danke an alle Kommentatoren vor mir. Ich bekomme seit gestern Anrufe auf´s Festnetz von 03221 2039009.
    Gestern bin ich gleich dran gegangen nach 3x Klingeln. Niemand sagt was… kurz bevor ich aufgelegt habe, dachte ich jemanden sprechen gehört zu haben.
    Dann heute: Ich stand neben dem Telefon und denke so, was ist das denn? Ein Anruf in Abwesenheit? Es kam quasi nicht mal zu einem Klingeln….
    Sehr komisch.
    Mal sehen wie es weiter geht….

    Like

  21. Hallo , in Bezug auf Telefonnummer mit der „“Vorwahl-Nummer“ beginnend mit 03221 ….

    Folgendes :

    Bin bei ARCOR und habe somit dort meine Mailadrsse . Geht man auf die Startseite von ARCOR , und dann in seinen „persönlichen Bereich “ um Mail zu versenden gibts u.a. auch die optin : Fax senden / empfangen . Und genau mit der o.g . Nummer fängt meine Faxnummer an .
    Also für mich was ganz natürliches , nichts mit Abzocke oder Callcenter .

    Like

  22. Das sieht zwar wie eine ganz normale Festnetznummer aus (das ist ja der Umstand, der bei den unwissenden Angerufenen ausgenutzt wird), wird aber als Sonderrufnummer (!) abgerechnet, d.h. ist auch gebührenpflichtig, wenn man z.B. eine Flatrate für Festnetznummern hat.

    Ich habe das auch erst gelernt, nachdem ich darauf hereingefallen war und die Nummer 03221-2155717 zurückgerufen hatte. In der nächsten Telefonrechnung wurden mir für 3 Sek dann 0,49 Euro in Rechnung gestellt.

    Siehe auch http://www.vorwahl-nummern.de/vorwahlen/vorwahl_03222.php

    Like

  23. Bei der Bundesnetzagentur (.de) kann man in ein Meldeformular solche Telefonbelästigungen zur Weiterverfolgung eintragen.
    Hier wird versucht an Solche heranzukommen.

    Like

  24. Hi,
    07/2018, ständig klingelt Telefon, jedesmal andere mit 03.. beginnende Nr.
    Habe es nach ca 6 Std der Bundesnetzargentur gemeldet.

    Like

  25. Hi,
    geht jetzt mit 02er Nummern weiter.
    Beispiele: 0284.. 03296.. 0380.. 0342.. 0385.. 03241.. 03244.. 035955.. 03365.. 034193.. 03307.. 03541.. 03074.. 03353.. 036070.. 036079.. 03280.. 03939.. 034299.. 037634.. 0311674.. 034850.. 037090.. 03874..
    mal sehen wie es weiter geht.
    Diese nummer kann ich auch nicht alle sperren.

    Like

  26. Bekam heute einen Anruf von 03221/107464248. Kam zu spät und rief zurück.
    Es antwortete eine männliche Stimme, ohne den Namen zu nennen.
    Ich frug ihn, ob er gerade angerufen hätte. „Nein, ja doch!“ war seine Antwort.
    „Nennen sie eben ihren Namen“. Ich daraufhin:“Sie müssen doch wissen, wen sie anrufen wollten“. Antwort: „habe ich gerade nicht zur Hand.“
    Ich daraufhin:“Sie nennen ihren Namen nicht und ich soll ihnen meinen nenen? Sie können mich ja anrufen wenn er ihnen wieder eingefallen ist!“. Habe daraufhin aufgelegt.
    Er kann mich allerdings nicht mehr anrufen, da ich die Nummer gesperrt habe.

    Like

  27. Genau so erging es mir .Ich bin selten zu hause,. Meine Frau sagte mir von diesen seltsamen
    anrufen.Hatte 2-3 mal geklingelt ,dann aufgelegt.Später wieder.Am nächsten Tag wieder..
    Hatte ,in unkenntnis ein Präperat über Internet bestellt ,welches erst nach Mahnungen 10 Tage
    später kam, mit der dringenden Aufforderung weitere Kurmaßnen einzuleiten.
    Dieses mit der Aufforderung ,“ich bestehe darauf „Kam mir komisch vor und ging ins Internet
    um mal zu sehen was dahintersteckt .Leider habe ich das Präperat über „Paypal “ schon bezahlt. Als Vorsicht mfg .Fritz
    Die Nummer war 0322-110007583 Andreas Müller Spezialist für Kuren Berlin

    Like

  28. Hi
    ich werde seit einigen Tagen von der Nummer
    00493221107464186
    angerufen.
    Ran gegangen, aber niemand antwortet, sondern es wurde gleich aufgelegt.
    Habe die Nummer gesperrt.

    Like

  29. Im Rahmen von HomeOffice und mobileWork scheinen die wieder starken Aufwind zu bekommen. Nachdem 3 oder 4 mal nur angeklingelt wurde war mal jemand am Apparat. Ich ließ ihn erstmal 5 Minuten seinen Text abrattern und freue mich über meinen Gewinn, als er mir sagte, dass diese Firma VORAB meine IBAN bräuchte. Ich sagte freundlich zu ihm: „Da ich nun auch mal zu Wort komme, möchte ich Sie darauf hinweisen, dass alle VoIP Telefonate aufgezeichnet werden und das die Firma gerne meine IBAN bekommen kann, wenn ich die Gewinnzusage und eine schriftliche Aufforderung die IBAN zwecks Gewinnüberweisung erhalten habe. Vorher bestimmt nicht!“ ….. tut tut tut …. einfach aufgelegt. Rückruf ergibt : Diese Nummer ist nicht vergeben! …. Also Telekom angerufen und einen Verbindungsnachweis mit der IP Adresse des Anschlusses der mich angerufen hat verlangt. Wird mir in den nächsten Tagen zugestellt. Die Aufzeichnung mit der Gewinnzusage (welche ich parallel zivilrechtlich einklagen werde), sowie das Verbindungsprotokoll gehen an die Polizei. Strafanzeige wegen Betrug und arglistiger Täuschung!
    Ich kann jedem nur raten, wenn so jemand anruft schnell zu schalten (denken). Das Recht ist auf meiner Seite und als Erwachsener sollte man sich bereits ein wenig im Vertragsrecht auskennen (Grundlagen). Spielt mit denen! Macht euch einen Spass daraus die „Auflaufen zu lassen“. Und sichert sofortig die „Beweise“ also Mitschnitt und Protokolle. Eine Anzeige bei der Polizei kostet nichts und ist in solchen Sachen mehr als gerechtfertigt. Außerdem dauert dies nicht länger als hier einen Beitrag zu verfassen, oder sich darüber im Internet zu informieren. Helfen tut dies jedoch der Allgemeinheit und schadet den Verursachern. Diese müssen dann Zeit (also Geld) sowie Geld in eine neue Infrastruktur packen. Dazu wird je nach Anzeigehäufigkeit auch von der Polizei diese Sachen höher eskaliert, also müssen diese Betrüger noch vorsichtiger werden. Also wenn die mich anrufen dann kostet die das Geld, Geld, Geld, und nochmehr Geld wenn die Strafverfolgung einsetzt.

    Guter Tipp, den man auch ruhig weitergeben kann. Alle Daten im Inet oder am Telefon, immer sich selbst fragen: „Würde ich einem Fremden (was anderes ist der am Telefon nicht) einfach so diese Daten in die Hand drücken? …. Für meine (schon älteren) Eltern habe ich eine Checkliste beim Telefon postiert:
    1. Wie war der Name nochmal?

    Die Firma XY hat ihren Sitz wo? … Einen Moment ich schreibe dies kurz auf!
    Egal was!!!!!!!!!!!! Immer erst eine schriftliche Bestätigung schicken lassen. (Darauf achten, dass der Anrufer vorher die Adresse genannt hat, sonst NICHT die Anschrift rausgeben).

    Und zu guter letzt… 4.: Von wem haben Sie nochmal meine Daten bekommen?? (Halb-seriöse Call Center (nicht böse nehmen, für mich gibt es keine Seriösen Call Center) gibt diese Auskunft, sogar preis.

    Dann kann man mit dem Musterschreiben der Verbraucherzentrale (gibt es unter, sowie weitere Infos: https://netzpolitik.org/2017/hol-dir-deine-daten-zurueck-so-kannst-du-herausfinden-was-unternehmen-ueber-dich-wissen/#spendenleiste) die gespeicherten UND herausgegebenen Daten mit Zweck einfordern.

    Dies lassen seriöse Vertragspartner zwei, max. dreimal mit sich machen. Meist trennen die Vertragspartner sich von dem „Anrufer“, da die Bearbeitungskosten viel zu hoch werden im Gegensatz zum Erlös des Verkaufs der Daten.

    Mersatz aus den Kinderjahren der Kommunikationstechnik:
    „Öffne nie etwas, von dem du nicht 100% weißt wo es herkommt!“ Alles was du nicht offen zuhause liegen lassen würdest, hat auf dem Rechner als Daten nichts verloren.“

    Der Rechner als Daten…. beinhaltet damit auch Posts in SocialMedia Tools oder am Telefon erfragte Sachen.

    Ein wenig „Eigen- Erziehung“ gehört im Umgang mit Technik auch dazu! Keiner würde ein Auto zusammenbauen, ohne sich vorher damit zu beschäftigen. Die Nutzerfreundlichkeit gaukelt einem leider vor, dass man keine Ahnung davon zu haben braucht.

    Like

  30. Bei meiner Mobilfunkabrechnung vom Juni war sehr hoch. Ich habe festgestellt, dass ich am 2. Juni 3x die Rufnummer 032221… angerufen habe. Insgesamt waren es ca. 40 Mintuen, die mich 21,56 € gekostet haben :-(.
    Leider weiß ich nicht mehr um was für Anrufe es sich gehandelt hat.

    Jedenfalls würde ich Euch empfehlen Rufnummern mit 032 Vorwahl zu meiden.
    Ich werde bei unserer Fritzbox eine Sperre setzen.

    Like

  31. Mich ruf seid 2 Tagen immer eine fast identische Nummer an.
    03221 32227** so beginnt die Nummer jedes Mal , doch am Ende stehen bei jeden Anruf andere zahlen.
    Mich würde gerne interessieren was dahinter steckt, da ich am Tag bis zu 10 Anrufe bekomme und das sehr lästig wird.
    Meine Eltern wissen auch Bescheid aber die wissen auch kein Weg dagegen.
    Ich hoffe so sehr das dies irgendwann ein Ende nimmt.

    Like

    • Mal an einem Gewinnspiel bei Facebook oder so mitgemacht und dann auf einen weiterführenden Link geklickt? Falls ja der Firma gem. DSGVO die Nutzung und weiterreichung der Daten untersagen.

      Das hat bei mir geholfen. War auch das letzte Mal das ich bei so etwas die Daten rausgegeben hab. Habe jetzt eine extra Spam Adresse und TEL Nummer eingerichtet. Da ist nur ein Band dran.

      Like

    • Oh, wie aufregend, René! Ein Anruf vom „Service/Support“ von AMAZON. Wer weiß, vielleicht bieten sie dir eine kostenlose Weltreise an oder vielleicht möchten sie nur deine Meinung zu ihrem neuen „Katzenpullover mit eingebautem Kaffeehalter“ hören. Lass uns gespannt abwarten, was sie im Ärmel haben. Wer weiß, vielleicht ist es sogar etwas Nützliches!

      Like

Hinterlasse einen Kommentar