10 Gebote, Moral und Bürokratie

Die 10 Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung enthält 300 Wörter, die Verordnung der Europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter!

Auf SPON entdeckte ich soeben die 10 Gebote für Autofahrer, ein vom Vatikan herausgebrachter christlicher Verhaltenskodex. Dort heißt es im 5.Gebot:

Autos sollen kein Ausdruck von Macht oder Dominanz sein und keine Mittel zur Sünde.

Papst Johannes Paul II fuhr als Papamobil einen Mercedes ML430 mit 279PS.
Für Papst Benedikt XVI. wurde eigens ein „standesgemässes“, bayerisches Automobil angeschafft: Ein BMW X5dikt XVI.

Ehrlich gelebtes Christentum und Kapitalismus passen nicht zueinander, katholische Kirche und Doppelmoral anscheinend schon.

4 thoughts on “10 Gebote, Moral und Bürokratie

  1. Apropos Autofahrer und Bibel:

    Der erste Taxifahrer hieß “Böses” und wurde bereits in der Bibel erwähnt. Dort heißt es nämlich:
    “Böses wird euch widerfahren (sprich: wieder fahren) 🙂

    Gefällt mir

  2. ICh weiß, es klingt lustig, das mit den Karamellbonbons. Aber:

    Mainz. Es gibt keine EU-Verordnung zur Einfuhr von Karamelbonbons, deren Umfang 25911 Wörter beträgt. Das geht aus einem Schreiben des Leiters des ZDF-Magazins „FRONTAL“, Bodo H. Hauser, hervor. In dem Buch „Noch Fragen, Kienzle? – Ja, Hauser!“ hatte er auf diese Verordnung verwiesen und erklärte jetzt: „Die Normierungswut der Eurokraten und Paragraphenmacher ist sprichwörtlich und Ihnen gewiß bekannt. Es hat nach unseren Recherchen vor 25 Jahren Bestrebungen gegeben, eine solche Verordnung zu fabrizieren; sie wurde dann aber so nicht realisiert.
    Dennoch wird sie immer wieder zitiert (z.B. von Erich Sixt, FOCUS, 5.2.96) und muß, ohne einen konkreten Tatbestand zu beschreiben, als abschreckendes Beispiel herhalten für die Neigung, den Bürger mit einem Schwall von Worten zu überschütten. Insofern ist unser Hinweis alles andere als ein Scherz.“

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s