Die deutsche politische Bloglandschaft

Zur Abwechslung mal ein brauchbares Web2.0-Tool: Die Karte des deutschen politischen Webs. Hier sind die 555 politisch einflussreichsten deutschsprachigen Blogs verzeichnet. Die Relevanz wird hierbei durch die Vernetzung mit anderen Politblogs bestimmt, dabei wird allerdings nicht berücksichtigt, ob es sich um positive oder negative Verlinkung handelt. Da bin ich ja froh, dass ich die Links zu den rechtsextremen Seiten anonymisiert habe, sonst würde ich in der politischen Bloglandschaft in einem für mich sehr zweifelhaften Licht dastehen😉

Die verzeichneten Blogs werden als farbige Punkte auf der Karte dargestellt, je größer der Punkt, je größer die vermeintliche Meinungsführerschaft. Fährt man mit dem Mauszeiger über die einzelnen Punkte wird die URL des Blogs eingeblendet. Ein Klick visualisiert die Vernetzung zu den anderen Weblogs.
Dass sich TOMS WOCHENSCHAU auf dieser Karte befindet, ist eigentlich zu viel der Ehre, ich halte mich eher nicht für einen bedeutsamen Politblogger.

[ Screenshot: Kartenausschnitt Wahlradar.de]

Ich verlinke zwar ungern zur Springer-Presse, die Ausnahme bestätigt hier die Regel. Ein interessanter Bericht zum Thema:
Der Cyberspace der politischen Internetseiten
Dort wird auch die Farbgebung der Punkte erklärt. Mein Pünktchen ist babyblau, das bedeutet Satire. Damit kann ich leben😉

2 thoughts on “Die deutsche politische Bloglandschaft

  1. Ich finde die Kartierung jener Blogs, die sich u.a auch mit Politik beschäftigen ebenfalls interessant. Aufschlussreich ist auch die Vernetzung der Webseiten untereinander, die per Mausklick sichtbar wird. Das Ganze befindet sich ja noch am Anfang, bin gespannt was daraus noch entsteht und ob die Politik im Superwahljahr 2009 Themen besetzt, die im Netz heftig debattiert werden.

    off Topic: Ich hatte zwischendurch schon einen farbenfrohen Header, blauer Himmel, weiße Wolken, hat mir nicht so zugesagt. Mal sehen,…

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

