Die wahren Sozialschmarotzer

Wundersame leistungslose Geldvermehrung scheint diese Kleinanzeige zu offerieren:

devisenhandel_werbung

Reale Wertschöpfung sieht für mich anders aus. Privatanleger, die glauben auf diesem Wege Geld „verdienen“ zu können, bedaure ich nicht, wenn sie dabei Schiffbruch erleiden. Kein bisschen. Wenn ich mehr Kohle brauche, versuche ich es lieber mit arbeiten.  Wer sich vergeblich um Arbeit bemüht und auf Unterstützung vom Staat angewiesen ist, wird oft pauschal als Sozialschmarotzer beschimpft. In meinen Augen verdienen Devisenspekulanten diese Bezeichnung eher.

4 thoughts on “Die wahren Sozialschmarotzer

  1. Devisenhandel spekuliert auf Kursschwankungen von Währungen, sieht für mich nach monetärer Umverteilung aus, zugunsten der Profiteure. Ich erkenne da Analogien zu diesem Begriff

    Vielsagend ist ja auch die Anzeige, die 500% Rendite innerhalb eines Monats in Aussicht stellt. Nicht mal Ackermann haut so auf die Kacke! Darauf können doch eigentlich nur unerfahrene Kleinspekulanten anspringen, ich vermute genau das ist die Zielgruppe des Inserenten. Wirkt auf mich reichlich unseriös.

    Gefällt mir

  2. ja, die prozentumrechnung macht das noch viel deutlicher, daß etwas gaaanz faul sein muß an dem angebot. aber das ist eigentlich so überzogen, daß keiner drauf reinfallen könnte, denken wir… doch der ein oder andere wird es dummerweise wohl doch glauben wollen…

    Gefällt mir

  3. Mir ist immer noch nicht klar, wie Leute auf solche Anzeigen herein fallen können. Bei der Geldanlage ist das ähnlich. Wer heute hohe Renditen verspricht, hat noch immer Zulauf, obwohl diese Renditen weder sicher, noch begründbar sind. Gier frißt Hirn, hat mal ein Börsenspekulant gesagt. Aber wollen nicht alle am Liebsten: mein Auto, mein Haus, mein Boot? Und das sofort?
    Dabei heißt es doch auch so schön: Ohne Fleiß, kein Preis.

    Damit spende ich 2,- EUR für das Phrasenschwein😉

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

