Guter deutscher Rap, es gibt ihn wirklich.

Würde man deutschsprachigen Rap über Bushido & Konsorten definieren, müsste man sich mit Lyrics zufrieden geben, die einen Tiefgang haben wie einlagiges Klopapier. Auf der Suche nach guten intelligenten deutschen Rap wird man meist abseits der Charts fündig. Zum Beispiel Pan & Artist, über die ich vor einer digitalen Ewigkeit mal gebloggt habe. Ihre Gegendarstellung gefiel mir, vor allem wegen dem verdammt guten Text. Inzwischen hatte ich die Jungs aus den Ohren verloren und nicht mitbekommen, dass sie vor einem Jahr schon ein Album (machen etwas kaputt & bauen etwas auf) veröffentlicht haben. Hier ein Stück daraus:

„Denn seitdem sich die Welt dreht, mach ich einen Schritt nach dem anderen, wie kein anderer und bleib nicht stehn, denn manchmal sind Songs mehr als Songs und es kommt wie es kommt und das ist mein Leben [Refrain] Es ist lange her, da war das Leben leicht, aufregend, langsam, einfach, schwarzweiß, aber die Tage waren bunt, zogen farbig vorbei,…“

Pan & Artist – Mein Leben

Hach, der werden Kindheitserinnerungen wach, die mich beinahe melancholisch werden lassen. Ein echter Ohrwurm, angereichert mit wunderschönem Text und der Beweis, dass sich auch mit einfachen Mitteln gute Musikvideos produzieren lassen.

Kommentar verfassen

