Smalltalk about Menschenrechte

Bundeskanzlerin Angela Merkel im Dialog mit Chinas Regierungschef Wen Jiabo. Angie so zu Wen:

Angela Merkel: Wen, lass uns so tun als würden wir ernsthaft über Menschenrechte in China reden.
Wen Jiabao: Muss das wirklich sein?
Angela Merkel: Nur solange die Kameras laufen, hinterher lachen wir gemeinsam darüber und kommen zum Geschäftlichen.

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Wo es um Milliardengewinne geht, verlieren die Menschenrechte.

Gefängnisstaat

4 thoughts on “Smalltalk about Menschenrechte

    • Beim Zappen, landete ich leider beim RTL-Nachtmagazin, die einen wohlwollenden Bericht von Merkels Zusammentreffen mit Jiabo brachten. Zu der Menschenrechtsfrage hieß es zynisch lapidar: Wirtschaftspolitik sei eben nichts für „Gutmenschen“. Das betätigt das, was ich von der RTL-Sendergruppr zu halten habe,…👿

      Gefällt mir

  1. Eigentlich hatte Mexiko viele Artikel aus China mit *Straf*Zöllen belegt. Sagt man, behauptet man immer noch. Ab nächster Woche gibt’s im Nachbardorf – gefühlte 2000 Einwohner – einen neuen Chinesisch-Kantonesisch-Sprachkurs. In der Privatschule, 3 Dörfer weiter, steht Kantonesisch neben Französisch und Italiensisch als Wahlsprachkurs auf dem Programm. Weitsicht?

    Gefällt mir

  2. Unfassbar! Realsatire schlägt Satire:

    oder sinngemäß:
    Angie: Was die Menschenrechte betrifft, wir begrüßen zwar, dass Eiweiwei freigelassen wurde, aber wie fordern auch mehr Transparenz,..
    Wen (klopf sich ans Ohr): Ich höre nichts, mein Knopf im Ohr hat Tonausfall¹.
    Angie:Geht’s wieder?
    Wen: Ja, jetzt gehts wieder, wo waren wir stehengeblieben?
    Angie: Wenny-Boy Du siehst gut aus, warst du beim Frisör?

    Wäre es nicht so traurig, könnte man darüber lachen. Die Realsatire hat die Satire längst überholt,…

    ¹Die Übersetzung für Tonausfall ist hier Ignoranzmodus

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s