„Mein Wasserhahn ballert“

Fehlerbeschreibungen  von Gebrauchsgegenständen sind meist vage, oft schrecklich ungenau und nicht selten höchst amüsant. Sie führen zu Mißverständnissen, Ärgernissen, weiteren Reklamationen und zeigen die Unebenheiten der zwischenmenschlichen Kommunikation auf, die auch sehr erheiternd sein können, hier einige Beispiele:

Herr Zufall führte mich jüngst zu einem Haus- und Garten-Forum, dort hatte „Paulus“ Schwierigkeiten mit seinem Wasserhahn, das liest sich so:

Mein Wasserhahn spinnt
Hallo Handwerker!
Vor einigen Wochen wechselte ich im Garten einen Plastik-Wasserhahn gegen einen verchromten aus. Vierzehn Tage später fing dieser blöde Hund beim Öffnen laut zu knurren an. Passanten, die in Gedanken versunken an meinem Gartenzaun entlang gehen, erschrecken sich und denken im ersten Moment an Maschinengewehre. [………]

Ich frage mich, wie man bei einem knurrenden Hund auf Maschinengewehrsalven kommt oder hat der Hund Linsensuppe gegessen? Jedenfalls eine lustige Vorstellung, wenn beim Öffnen eines Wasserhahns, sich die Passanten auf den Boden schmeißen, um Deckung zu suchen:mrgreen:

Heute fängt diese Nervensäge schon zu ballern an, wenn ich ihn nur eine halbe Drehung öffne.

Lieber Paulus, ich würde diesen Mangel schleunigst abstellen, sonst ruft noch ein besorgter Bürger aufgeregt bei der Polizei an, um einen Schußwechsel zu melden,..

Äußerst unpräzise sind häufig die Schilderungen der Fehlfunktionen bei Kraftfahrzeugen. Diese sind oft auf kleine zerknitterte Zettel geschrieben, die der Kunde gemeinsam mit der Zulassung und dem Autoschlüssel in ein Briefkuvert steckt und abends bei der Autowerkstatt in den Briefkasten schmeißt. Der Mechaniker findet dann am nächsten Morgen folgende Botschaften:

Wagen läuft nicht warm nicht kalt nicht

Der Monteur reißt den nächsten Umschlag auf, ein Schlüssel klimpert heraus, auf der Rückseite eines abgerissen Stücks Pizzakarton findet er schwer leserlich folgende, immerhin etwas ausführlichere Info:

Mein Wagen läuft nicht, aber wenn er läuft dann läuft er

Der Mechaniker kratzt sich am Kopf und murmelt: „Ich glaube, ich brauche erstmal einen Kaffee“ Während die Kaffeemaschine die ersten Arbeitsgeräusche produziert, öffnet er lustlos das nächste Kuvert, dieses Mal besteht die Fehlerbeschreibung aus drei Worten:

Auto läuft nicht.

Der Mechaniker schlurft gähnend aus dem Büro, geht zu dem Fahrzeug „das nicht läuft“ und startet es. Springt sofort an, der Motor schnurrt, wie eine Katze. Daraufhin kritzelt er unter die Notiz des Kunden: „Auto läuft.“

5 thoughts on “„Mein Wasserhahn ballert“

  1. Gern geschehen🙂 Ich neige häufig dazu, am Wochende über erheiternde Dinge zu schreiben, der Driss holt uns ja oft spätestens montags wieder ein. Gute Nacht (falls Du das hier erst am Montagmorgen liest, hoffe ich eine gute Nacht gehabt zu haben)😉

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s