„Imadjigui“ heißt Bescheidenheit

In seinem Heimatland Elfenbeinküste wird er wegen seiner politischen Texte verfolgt, deshalb lebt der Reggaemusiker Tiken Jah Fakoly im Exil in Mali. In einem Interview bei Funkhaus Europa antwortete er auf die Frage, welche Rolle Bescheidenheit in seinem Leben spielt, folgendes:

„Bescheidenheit ist gerade für Reggaemusiker wichtig. Denn im Reggae geht es ja darum, wo man herkommt. Reggae ist Musik vom Volk für das Volk. Als Reggaemusiker ist man die Stimme des Volkes und trägt eine Verantwortung. Deshalb kann man kein großer Star sein und in einem protzigen Haus wohnen. Man muss bescheiden bleiben und darf seinen Ruhm nicht ausnutzen! Ein Großteil meiner Einnahmen geht an Schulprojekte. Ich habe bereits zwei Schulen bauen lassen. Und ich bekomme dafür so viel von den Menschen zurück!“
Quelle

Bescheidenheit ist keine Zier, denn besser lebt es sich ohne Gier.

Daher kommt der heutige Songtipp (19) von diesem Künstler:

Tiken Jah Fakoly – Promesse Bla Bla

„Alle Afrikaner müssen sich gemeinsam gegen die Politiker stellen. Und gemeinsam gegen die Korruption und all diese Probleme kämpfen.“ (Tiken Jah Fakoly)

One thought on “„Imadjigui“ heißt Bescheidenheit

  1. Vielen Dank Tom, ich habe Tränen in den Augen. gut eine schule habe ich noch nicht gebaut, aber ich projektiere gerade eine Gebäude, das dann allen zur Verfügung stehen wird, „open resource“. Ich erlebe seit einigen Jahren auch hier in Deutschland viel Dankbarkeit für mein wirken und viel Hilfe. Ohne diese könnte ich solche Kraftanstrenung nicht verwirklichen. „Wer sich genüg, wird immer genügend haben.“ Laotse. Viele Grüße Mike

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

