Die Landtagswahl 2013 in Hessen – Das offizielle und das wahre Ergebnis

In Hessen wurde am Sonntag zeitgleich zur Bundestagswahl gewählt. Das ist für mich der Hauptgrund für die stark gestiegene Wahlbeteiligung im Vergleich zur Hessenwahl 2009, wo nur 61% der etwa 4,4 Millionen Wahlberechtigten ihre Stimme abgaben. Dieses Mal waren es 73,2%, ein Plus von satten 12,2%.

Landtagswahl Hessen 2013 – Das offizielle Ergebnis

Hessenwahl2013

Zum Vergleich hier Das Resultat, das die Stimmanteile in Bezug auf alle Wahlberechtigten anzeigt, also inklusive Nichtwähler.

Landtagswahl Hessen 2013 – Das inoffizielle wahre Ergebnis

Hessenwahl2013_wahres_Ergebnis
Interessant zu sehen, dass die „Partei“ der Nichtwähler trotz herber Verluste immer noch genauso stark ist wie die CDU.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s