Sommerzeit, Globaler Sound beim Muschelsalat (3)

Am Mittwoch, den 30.07.2014 startete das NRW-Roadfestival Odyssee 2014 – Musik der Metropolen, jährlich veranstaltet vom besten Radiosender Deutschlands, in die letzte Runde. Dieses Mal war es etwas anders. Es gab keine Unterteilung in Vor- und Hauptakt. Dieses Mal machten Mariama & Moh! Kouyate, die sich erstmals in Paris trafen, auf ihrer musikalischen Reise zwischen Westafrika und dem Okzident erstmalig Halt in Hagen (Westfalen). Im ersten Teil präsentierten beide abwechselnd ihre eigenen Lieder und wurden jeweils vom anderen musikalisch unterstützt. Im zweiten Teil wurden gemeinsam einstudierte Songs dargeboten. Sie begeisterten das Publikum rund um die Bühne der Konzertmuschel im Volkspark von Anfang bis Ende.

Mariamas wunderschöne Soulstimme berührte emotional und bahnte sich auf akustischem Wege direkt den Weg in die Herzen, auch Moh! Kouyate überzeugte mit Gesang und Klang, die Band spielte großartig und rundete das musikalische Gesamtbild mit zum Tanz verführenden heißen Rhythmen ab. Afrikanische Klänge lagen in der warmen Hagener Sommerluft. Insgesamt war es für mich wieder ein unvergesslicher Abend, dank den Veranstaltern Funkhaus Europa und dem Muschelsalat Hagen. Einmal mehr begeisterte mich die familiäre Atmosphäre dieser Open-Air Veranstaltungen. Der Höhepunkt war, als beim letzten der 22 Songs die Kinder mit auf die Bühne durften und mit den Musikern tanzten. Leider konnte ich das nicht mehr aufzeichnen, meine Speicherkarte war bereits voll, voll von wunderschönen Eindrücken. Mariama blieb noch lange nach dem Konzert auf dem Rand der Bühne sitzen und sprach geduldig mit den Besuchern. Ein betagter, aber rüstiger Herr war völlig aus dem Häuschen, er schwärmte sehr für die Sängerin mit afrikanischen Wurzeln, brachte ihr sogar Blumen und nahm sie völlig in Beschlag, was mir die Gelegenheit nahm, mich ebenfalls persönlich für den tollen Auftritt bei ihr zu bedanken. Es war o.k. für mich, ich wollte die Unterhaltung nicht stören. Mit Glückseligkeit im Gepäck trat ich schließlich den Heimweg an, mit der Erkenntnis das ich so etwas wie hier bei kommerziell durchgestylten Großveranstaltungen nie erleben werde. Ich freue mich schon auf den nächsten Sommer…

Mariama feat. Moh! Kouyate

Direktlink
Mariama & Moh! Kouyate – Dare

Direktlink

Wie immer empfehle ich den Direktlink und mit Klick zu vergrößern. Die Videos sind in FullHD und sehen bei mir auf dem großen TV-Bildschirm noch gut aus😉 Ich werde die Tage noch weitere Videos von diesem Abend hochladen…

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s