Zum Valentinstag nicht nur der eigenen Liebsten ein Stück Liebe schenken

Morgen ist wieder Valentinstag. Popularität erlangte der Tag der Liebenden durch die wirkmächtige Werbung der Floristikindustrie, die sich dadurch zusätzlich zum Muttertag eine weitere Mehreinnahme erschloss. Wer seiner Liebsten morgen eine Freude machen möchte, indem er seine Liebe durch Blumen ausdrückt, sollte auch ein Stück Liebe an die Menschen weitergeben, die unter widrigen menschenunwürdigen Bedingungen für kargen Hungerlohn ohne Gesundheitsschutz diese Blumen züchten und pflücken. Liebe Rosenkavaliere, wenn ihr morgen – und in der Zukunft die über morgen hinausgeht – in die Blumenläden geht, achtet bitte auf das Fair Trade-Siegel (entweder FLP oder Fair Trade, wie oben abgebildet) und entscheidet Euch für diese Blumen. Die Arbeiterinnen auf den Farmen z.B. in Kenia werden dafür sehr dankbar sein, damit habt Ihr auch diesen Menschen ein winziges kleines Stück Liebe geschenkt. In diesem Sinne wünsche ich allen Liebenden einen schönen Valentinstag ❤

Ich möchte Euch auch den hervorragenden Beitrag von meinem sehr geschätzten Blognachbarn „Mzungumike“ ans Herz legen:

Sag mir woher die Blumen sind

7 Kommentare zu “Zum Valentinstag nicht nur der eigenen Liebsten ein Stück Liebe schenken

  1. Pingback: Unerwartete Erwartungen « Mayarosasweblog

  2. @Moritz

    Eigentlich ist der Valentinstag auch für mich pfffff 😉
    Dieser durch die Blumenindustrie gepushte morgige „Feiertag“ ist für mich der Aufhänger für diesem Beitrag. Mir ging es hauptsächlich darum, auf Fair-Trade hinzuweisen. Man kann ja auch zum Muttertag, an Geburtstagen oder einfach so Fair-Trade-Blumen schenken. Ich werde morgen mal schauen, wie schwer diese in Blumengeschäften zu finden sind. Ich fürchte, dass Du recht hast und fair gehandelte Produkte ziemlich rar sind. Durch Nachfrage könnte man das positiv beinflussen,…

    P.S. Übrigens, vorsichtig mit „pfff“ am Valitentinstag, manche Herzdame könnte da verschnupft reagieren 😉

    Like

  3. @ Tom
    ich bin wirklich gespannt, wie viele Blumen das Siegel tatsächlich tragen. Morgen liegen einige Blumenläden auf dem Weg. Eine Auswertung wird es auf alle Fälle geben.
    Vielen Dank und Gruß mike

    Like

  4. Ich finde es klasse, daß du mit deinem Beitrag ein wenig Aufmerksamkeit auf das Thema lenkst. Die Fair-Trade-Blümeleins gibt es übrigens u. a. bei R.isse. Nur mal so… für den Fall, daß jemand welche benötigt 😉

    Lieb Gruß, Emily

    Like

  5. @tom: Meine Herzdame pffft da zum Glück auch drauf 🙂

    Und wo wir schon bei Fairtrade sind: Kennst du Webseiten, wo es wirklich ein großes Fairtrade-Kleidungsangebot gibt? T-Shirts und Pullis scheinen da ja kein Problem zu sein, aber ich suche aktuell Boxerschorts und da ist das Angebot echt mager.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar